
22/10/2025 0 Kommentare
Studienreise nach Israel
Studienreise nach Israel
# Fortbildungen Schuldekanat 2025

Studienreise nach Israel
Fortbildung in Yad Vashem und Jerusalem: 26.05. – 04.06.2026
veranstaltet von den Ev. Landeskirchen in Baden und Württemberg in Kooperation mit dem ZSL und Studium in Israel e.V.
Die Vision der heiligen Stadt, eines neuen Jerusalem setzt Hass und Krieg eine Kraft entgegen. Menschen in Israel und Palästina sind traumatisiert und zerrissen. Der israelbezogene Antisemitismus nimmt nach dem 7. Oktober 2023 erschreckende Ausmaße an. Auf dem Weg zu Versöhnung kommt dem Lernen über Grenzen hinweg besondere Bedeutung zu: Antisemitismusprävention, Erinnerungsarbeit, christlich-jüdischer sowie christlich-muslimischer Dialog sind wichtiger denn je. Jerusalem ist in alledem ein prägender Ort für unseren christlichen Glauben.
Ein Schwerpunkt der Reise liegt auf dem Seminar an der International School for Holocaust Studies. Zeitzeugen, ausgewiesene Expert/innen und der besondere Lernort der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem eröffnen uns unterschiedliche Perspektiven auf die komplexen Themen in historischen und aktuellen Perspektiven.
Die Studienreise findet nur statt, wenn Anfang Februar 2026 keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht und die angefragten Zuschüsse vom Land Baden-Württemberg zugesagt werden. Das Seminar in Bad Herrenalb ist auch bei Stornierung der Israel-Reise vorgesehen. Das Programm wird entsprechend angepasst.
Die Fortbildung richtet sich besonders an Religionslehrkräfte aller Schularten, Fachberater/innen, Studienleiter/innen und andere Multiplikator/innen
Das Programm und weitere Infos finden Sie hier als PDF zum Download---
Kommentare